---

---

Mittwoch, 8. Januar 2014

Mehr vom gleichen

Die Weihnachts- und Neujahrsfesttage sind vorbei und der Bootsfahrschul-Betrieb hat schon wieder begonnen. Doch zuerst zu meinen beiden nautischen Neuanschaffungen: wie angedroht habe ich das Boots-Simulationsprogramm "Seamulator" gekauft, und dazu die Theorie-Prüfungsvorbereitung vom Boat-Driver-Verlag.

Seamulator-Vollversion
Ich muss sagen, ich bin schon etwas enttäuscht. Die Vollversion ist genau dasselbe wie die Demo, einfach mit etwa 6 Fahrgebieten statt der etwa 2 in der Demo. Keine neuen Boote, keine neue Physik, keine Fliessgewässer, einfach bloss mehr vom gleichen. Mehr Meer. - Irgendwie stellte ich mir vor, man könne auch Szenerien kreieren oder herunterladen, aber das scheint bei diesem Produkt nicht der Fall zu sein. Ich hoffe, dass ich mir irre.

Theorie A/D BoatDriver Swiss CD-ROM
Dieses Produkt hingegen ist genau was mir noch fehlte. Das offizielle Lehrbuch der Vereinigung der Schifffahrtsämter ist so übel, dass BoatDriver gut daran getan hat, eine Alternative zu erarbeiten, welche didaktisch und darstellungsmässig überzeugt. Der hohe Preis scheint gerechtfertigt. Hier mein Lernfortschritt:


Ich bin am 29. Januar zur Theorieprüfung angemeldet. Juhhui!

Eine weitere Neuigkeit erfahre ich eben jetzt: dieses Blog hat seinen ersten Follower. Vielen Dank! Bitte auch offiziell "Follower" werden, Claudia! Und natürlich überall klicken und kommentieren! Dies ist ein Blog. Ein Blog lebt von seinen Lesern.

Du darfst übrigens auch jederzeit als Passagier während der Fahrstunde aufs Schulschiff kommen und etwas Rheinluft schnuppern. Das Boot ist für 6 Personen zugelassen und gut geheizt. Dies ist eine persönliche
Einladung (OK, nicht für morgen, aber jeden anderen Donnerstag im Januar).

Ahoi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen