Die neuen, mir bisher unbekannten Audrücke waren:
- Auslegekategorien von Sportbooten
- ausreffen
- Backkiste
- Backstag
- beidrehen
- Beisegel
- Mole
- Nahezuaufschiesser
- Navigation
Was reffen heisst, weiss auch der Laie: das Segel verkleinern. Dass ausreffen das Gegenteil davon sein soll, beziehungsweise "die verkleinerte Segelfläche wieder vergrössern", scheint mir aus der Babysprache entlehnt worden zu sein. Die Backkiste hingegen ist zur Abwechslung ein anschauliches Wort. Es handelt sich um eine Kiste, wo man sowohl drauf sitzen als allerlei nautischen Krimskrams verstauen kann. Die Kiste muss nicht notwendiger achtern oder gar backbord stehen. Die Vorsilbe "back" bedeutet ja sonst wie im Englischen "rück", was beim Schiff wahlweise hinten oder links bedeuten kann. In dieser Linie ist der Backstag ein Stag (Mastabstützung), und zwar nicht die linke, sondern die hintere (auf seemännisch: achtern). Um's etwas komplizierter zu machen gibt es auch den Achterstag. Ein Backstag ist sozusagen ein doppelter Achterstag.
Beidrehen, bedeutet anhalten, wollte man meinen. Aber nein, es bedeutet: mit dem Segelschiff anhalten, nämlich duch backstellen der Fock, oder ganz allgemein indem man den Wind aus den Segeln nimmt. Das Aufschiessen ist eine andere Methode, ein Segelschiff trotz Wind zu stoppen: das Schiff wird direkt in den Wind gesteuert, dadurch beginnen die Segel zu flattern und das Schiff verliert Fahrt. Bei hohem Seegang ist es besser, die Segel am Wind flattern zu lassen, dieses Manöver heisst Nahezu-Aufschiesser.
Eine Mole ist ein Steindamm zum Schutz eines Hafens oder einer Hafeneinfahrt. Das Ende der Mole heisst Molenkopf.
Unter Navigation versteht man in der deutschen Sprache die Verfahren zur Ort- und Kursbestimmung. Also genau das, was die Umgangssprache darunter versteht. Eigentlich erstaunlich.
Die Teile der Segeljacht
- Want
- Saling
- Vorstag
- Mast
- Masttopp
- Segellatte/Lattentasche
- Achterstag (siehe oben)
- Achterliek
- Grossbaum
- Grossschot
- Pinne
- Ruderblatt
- Spiegel
- Kiel
- Unterwasserschiff
- Wasserlinie
- Bugkorb
- Relingstütze
- Baum-Niederholer
- Grosssegel
- Vorsegel (Fock/Genua)
- Dirk
- Bugbeschlag mit Ankerrolle
- Luke
- Handlauf
- Fockschiene mit Hoepunkt
- Backskiste
- Winsch
- Fallstopper
- Schiebeluk
- Mastspur
- Scheuerleiste
- Vordeck
- Klampe
- Ankerkasten
- Cockpit
- Bug
- Wellenbrecher
- Pütting
- Holepunkt
- Reitbalken oder Traveller
- Pinne mit Ausleger
- Ruderkopf
- Ruderblatt
- Freibord (das ist ein Mass oder eine Markierung, kein Schiffsteil!)
- Schwert
- Schwertkasten
- Spiegel
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