---

---

Mittwoch, 4. Dezember 2013

Test-Theorieprüfung

Wie wär's wenn ich zur nächsten Fahrstunde den Lehrer mit lückenlosen Theoriekenntnissen überraschen würde? - Im VKS-Büchlein ist eine CD-ROM mit einer Testprüfung. Sie enthält 60 Fragen, die in 50 Minuten zu beantworten sind.

Nach 15 Minuten habe ich 55 Fragen richtig beantwortet. Die fünf falschen waren:

1. Flaggen blau-weiss, vertikal geteilt. Frage: wie nahe darf man diesem Zeichen kommen?
Richtige Antwort: Taucher. Abstand 50 Meter!

2. Blaue Tafel mit weissem Pfeil nach rechts.
Bedeutung: empfohlene Richtung (Gebot wäre schwarz auf weiss mit rotem Rand)

3. Ein Anker, bestehend aus zwei flachen Eisen, einer Querstange, und einer Befestigungsstange.
Name: Danforth-Anker

4. Zwei weisse Lichter übereinander.
Bedeutung: gefährliche Verankerung

5. Auf dem Rhein: Muss ein Motorschiff einem Segelschiff ausweichen?
Antwort: ja

Das war schlecht. 8% Fehler. Und wenn ich den Test noch einmal mache? Kommen wieder dieselben Fragen? --- 11 Minuten später: Nein! Die Fragen werden zufällig zusammengestellt. Jetzt habe ich nur noch zwei Fehler.

1. Topplicht rot über Weiss
Bedeutung: Schutz gegen Wellenschlag
(Schutzbedürftiges Fahrzeug, schutzbedürftige schwimmende Anlage oder schutzbedürftiger Schwimmkörper. Vorbeifahrt in möglichst weitem Abstand, Geschwindigkeit vermindern, Sog und Wellenschlag vermeiden.)

2. Genfersee: wie weit vom Uferweg dürfen nicht immatrikulierte Schiffe kürzer als 2.5 Meter fahren?
Antwort: 300 Meter

Und gleich nochmals weil's Spass macht: nur noch ein Fehler. Juhu, ich kann's (?).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen